Tele 5 bereitet HDTV-Start vor

Wie der stellvertretende Geschäftsführer des Privatsenders Tele 5, Christof Wegenast, in einem Interview gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilt, gehe man realistisch von einem Start mit einem HDTV-Angebot in zwei bis drei Jahren aus.

Wegenast erklärt weiter, dass man die Option habe, zu einem beliebigen Zeitpunkt auf HD umzustellen. Der Sender sei bereits heute technisch in der Lage, sofort mit der Ausstrahlung eines HDTV-Programms zu beginnen. Allerdings wolle man erst einmal eine ausreichende Verfügbarkeit von HD-Material und einen einheitlichen HD-Standard abwarten. Dennoch stehe Tele 5 aktuell im Gespräch mit der HDTV-Plattform HD+ hinsichtlich möglicher Zukunftsszenarien.

Nach Meinung von Wegenast sei Tele 5 von seiner Programmstruktur mit dem auf Spielfilme gelegten Programmschwerpunkt eigentlich der ideale HD-Sender, da diese im Vergleich zu Talkshows, Gerichtssendungen, Telenovelas oder Kochshows am meisten von der besseren Bildqualität profitieren würden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Top ↑