Nach einem Bericht der Multimedia-Illustrierten INFOSAT bestätigten die Öffentlich-Rechtlichen und die Kabelnetzbetreiber, dass die Ausstrahlung bzw. Einspeisung des zur Leichtathletik-WM angekündigten HDTV-Testbetriebs über Satellit sowie die Kabelnetze von Kabel BW, Unitymedia und Netcologne vereinbart ist.
Für die Kunden des größten deutschen Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland hingegen wird das Showcase sehr wahrscheinlich nicht zu sehen sein. Nach Aussage einer KDG-Sprecherin könne man aktuell leider keine Informationen zu konkreten HDTV-Planungen von Seiten Kabel Deutschland liefern.
Grundsätzlich stehen die HD-Angebote allen Kabelnetzbetreibern zur Einspeisung via Satellit oder unter Nutzung des ARD Cable Compression Centre, derzeit von Kabel BW, Unitymedia und Netcologne genutzt, zur Verfügung.
Der Start des HDTV-Regelbetriebs zur Winterolympiade im Februar 2010 in den Kabelnetzen ist allerdings derzeit noch offen, da die Öffentlich-Rechtlichen noch in Verhandlungen mit den Kabelnetzbetreibern stehen.
Mehr zum Thema HDTV-Start von ARD und ZDF kann man auch in der am 29. Mai erscheinenden Juni-Ausgabe der INFOSAT lesen.