ARD plant digitale Qualitätsverbesserung

Zum 19. März will die ARD eine Qualitätsoffensive für ihre digitale Programmfamilie ARD Digital starten, von der dem Sender zufolge alle Zuschauer, die digital übertragene Programme über Satellit (DVB-S) oder Kabel (DVB-C) empfangen, profitieren werden.

Zur Verbesserung der Bildqualität baut die ARD nach eigenen Angaben seine digitalen Übertragungskapazitäten auf den Astra-Satelliten aus. So lassen sich die Datenraten auf den neuen Transpondern bei der Übertragung der Fernsehprogramme insgesamt deutlich steigern. Die Auflösung wird sich hingegen nicht ändern. Bilder in echter HD-Qualität (HDTV) wird es im Regelbetrieb – wie bereits berichtet – im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen voraussichtlich erst ab 2010 mit Beginn der Olympischen Winterspiele geben.

Begrüßt wurden die Pläne der ARD vom Hightech-Verband BITKOM. „Das Fernsehen der Zukunft rückt mit der Ankündigung der ARD ein gutes Stück näher“, so BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. Industrie und Verbraucher seien mit der Produktion und dem Kauf von HD-Fernsehern in Vorleistung gegangen – nun würden auch die Sender nachziehen.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑