ARD und ZDF senden nur HD ready

Beim Thema HDTV haben sich die beiden Sendeanstalten ARD und ZDF jetzt auf einen Übertragungsstandard mit 720p geeinigt. Damit wurde die gemäß den HDTV-Spezifikationen niedrigste Auflösung gewählt, um so die Programminhalte überhaupt noch mit HDTV betiteln zu dürfen.

Mit dem Wechsel von Standard-PAL (576i) mit 720 x 576 Bildpunkten zu HD ready (720p) mit 1280 x 720 Bildpunkten ergibt sich zwar mehr als eine Verdoppelung der Auflösung, aber bei Flachbild-Fernsehern mit Full-HD-Auflösung (1080i) bei 1920 x 1080 Bildpunkten müssen die Bildinformationen von ARD und ZDF dementsprechend hochskaliert werden.

Die optimale bzw. maximal erreichbare Bildqualität bleibt so sicher unerreicht, auch wenn schon öfter diskutiert wurde, ob 720p in Abhängigkeit vom Programminhalt eine ähnlich gute oder sogar bessere Darstellung erreicht wie 1080i.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑