Aus Premiere wird Sky

Dass Premiere zukünftig auf den Namen Sky hört, ist schon seit einiger Zeit bekannt. Die Umbenennung ist eine Folge der Übernahme durch den Medienmogul Rupert Murdoch.
Im Dezember 2008 ging Premiere knapp an der Pleite vorbei. Banken und der neue Großaktionär konnten sich auf eine neue Finanzierung einigen und so Premiere vorerst retten.

Aber ist Sky das bessere Premiere?

Immerhin wird es mehr Sender, mehr Sport und vor allem mehr HDTV-Angebote geben. Zum Angebot gehören insgesamt sechs HDTV-Kanäle: Sky Cinema HD, Sky Sport HD, Disney Cinemagic HD, History HD, National Geographic HD und Discovery HD.
Voraussetzung für die Buchung eines HD-Senders ist ein entsprechendes Premium-Paket. So sind beispielsweise Sky Cinema HD und Disney Cinemagic HD für Abonnenten des Sky Film Pakets zum monatlichen Abo-Preis von 42,90 Euro erhältlich, Abonnenten des Sport- oder des Bundesliga-Pakets können Sky HD Sport zum Preis von 49,90 Euro im Monat sehen.
Je nach Netzkapazität des jeweiligen Kabelnetzbetreibers kann es übrigens sein, dass Kabelkunden mit Sky Sport HD und Discovery HD nur ein eingeschränktes HD-Angebot beziehen können.
Wer das Sky-Gesamtpaket mit allen Programmen und dem vollen HDTV-Angebot sehen möchte, muss 59,90 Euro pro Monat zahlen.

Im Ergebnis wird Sky also vor allem teurer. Das beliebte Bundesligapaket kostet statt der bisherigen 19,99 Euro pro Monat satte 32,90 Euro, was einer Preissteigerung von fast 65 Prozent entspricht.
Doch nicht nur die Verteuerung gibt Anlass zur Kritik. In dem Kommentar „Über den Krampf zum Spiel“ der FAZ zu den Neuerungen bei Premiere wird sowohl die Unübersichtlichkeit und mangelnde Flexibilität der neuen Paketstruktur kritisiert als auch die Ignoranz, mit der die neue Sky-Strategie am Markt vorbei agiert.

Am Samstag, 4. Juli 2009, um 0:00 Uhr, soll das neue Entertainment-Angebot von Sky auf Sendung gehen.

Weitere Informationen und Details zu Sky und den neuen Angeboten erhalten Sie unter unter anderem im Pressebereich von Premiere.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑