In seiner aktuellen Ausgabe hat das Computermagazin c’t die ReelBox Avantgarde auf den Prüfstand gestellt.
Die als HDTV-Schwergewicht betitelte Avantgarde kann im Test mit ihren technischen Details, den vielfachen Funktionen und den sich hieraus ergebenden Möglichkeiten durchaus überzeugen.
Insbesondere die Bildqualität in HDTV und hochskaliertem SDTV wird mit „sehr gut“ bewertet. Auch bei der Weiterverarbeitung der aufgezeichneten Sendungen glänzt die Avantgarde, insbesondere bezüglich der Möglichkeit zum Schneiden von HDTV-Material.
Features wie Archivierung auf externen Datenträger, wie Festplatte oder DVD, via USB- oder eSATA-Anschluss oder die verfügbare Netzwerk-Einbindung erhalten ebenfalls eine positive Bewertung.
Als Manko wird die Bedienung gesehen. Die aus der Sicht der Tester zum Teil „tief in den Eingeweiden des Systems“ versteckten Funktionen, die als hakelig bezeichnete Navigation durch die Audio-Ordner und eine überarbeitungswürdige Bedienungsanleitung werden kritisiert.
Im Fazit bezeichnet die c’t die ReelBox Avantgarde als „Lustobjekt für HDTV-Enthusiasten“, dessen Funktionsumfang den Preis von ca. 1.300 Euro im Vergleich zu sonstigen am Markt angebotenen DVB-Festplatten-Receivern aber relativiert.
Den gesamten Testbericht kann man in der aktuellen Ausgabe 21/2008 der c’t nachlesen.