Software-Update (r6413) veröffentlicht

Nach einer über einmonatigen Entwicklungsphase veröffentlicht Reel-Multimedia via Online-Update ein neues Software-Image (auf Basis des SVN r6413) für die Avantgarde.

Wie im RMM-Supportforum im Beitrag ‚Software Update Avantgarde‚ nachzulesen, verspricht sich Reel-Multimedia mit diesem Update, „sämtlich DVD-Problemchen mit der Menüführung, Untertiteln sowie DVD-Erkennung erschlagen zu haben. Da es aber doch die erste Version einer umfangreichen neuen Entwicklung ist, kann durchaus bei einigen DVD noch zu Problemen kommen.“

Die Wiedergabe von DVDs und Multimediadateien (avi, divx/xvid, quicktime) erfolgt nunmehr nahezu vollständig über das Medien-Framework xine. Die Unterstützung weiterer Medientypen (divx 3, Windows Media, VCDs) soll in den nächsten Wochen integriert werden.
Neu ist die Möglichkeit, DVDs aus der eigenen Sammlung in einer Datenbank indizieren zu können. Somit werden auch Filme, die auf DVD archiviert wurden und nicht auf Festplatte vorhanden sind, erfasst und übersichtlich dargestellt.

Im Bereich Videorecorder konnten mit dem im Software-Update integrierten Player V3 nun auch die sogenannten Trick-Modi (Pause, Vor- und Zurückspulen, Abspielen in verschiedenen Geschwindigkeiten) verbessert und optimiert werden.

Der EPG-Service wurde hinsichtlich einer vereinfachten Timer-Programmierung überarbeitet. Selten benötigte Einstellungen sind in ein Expertenmenü verschoben worden. Suchtimer lassen sich nun komfortabler anlegen.

Weiter gibt es zahlreiche Detailverbesserungen bei der Videodarstellung, die für eine sichtbar bessere Darstellungsqualität auf den meisten TV-Geräten sorgen sollen. Die Videoausgabe über den SCART-Ausgang wurde ebenfalls überarbeitet. Das Problem mit der schwarz-weißen Bildausgabe bei manchen TV-Geräten sollte damit ebenfalls behoben sein.
Weitere Verbesserungen der SDTV(PAL)-Bildqualität werden in den nächsten Wochen folgen.

Eine besondere Neuerung gibt es für den Bereich Netceiver: Nicht benutzte Tuner können per Software abgeschaltet werden und den einzelnen Tunern Prioritäten zugeteilt werden. Dadurch müssen Tuner, wie bisher empfohlen, nicht mehr ausgebaut werden, da sie sich temporär deaktivieren lassen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Bugfixes und weitere kleinere Verbesserungen und Neuerungen, die im Einzelnen in den Release Notes zum aktuellen Software-Image im Support-Bereich von Reel-Multimedia nachgelesen werden können.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑