Der Netzteil-Lüfter der ReelBox Avantgarde (der ersten Serie) führt verschiedentlich zu Problemen. Bei dem bekannten Fehlerbild startet die ReelBox nach längerer Gerätebetriebszeit mit Einschalten des Netzschalters nicht mehr; der Netzteillüfter läuft nur kurz an.
Fachkundigen Anwendern bietet Reel-Multimedia nun eine Reparaturanleitung an, mit der die Netzteilprobleme behoben sein sollten.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die beschriebenen Arbeiten nur von Fachpersonal mit Kenntnissen in Hochspannungstechnik ausgeführt werden dürfen. Nach Beendigung der Arbeiten ist eine Sicherheitsprüfung nach EN60065 durchzuführen!
Des Weiteren gibt Reel-Multimedia eine Anleitung frei, die den Austausch des internen Lüfter gegen einen Lüfter mit Tachosensor und dreipoligem Anschluss beschreibt. Mit dem nächsten offiziellen, für Ende März geplanten Software-Update wird der zweite Stecker der Power Control am Netzteil freigeschaltet, um dann den Lüfter über die Avantgarde direkt kontrollieren zu lassen. Dies war bislang aus vertragsrechtlichen Gründen nicht möglich.
Auch hier wird der Umbau nur Kunden empfohlen, die sich mit Netzteil- und Hochspannungstechnik auskennen. Wer den Umbau nicht selbst vornehmen kann bzw. ausführen möchte, dem bietet Reel-Multimedia dies zukünftig als Service gegen Kostenpauschale an.
Die o.a. Anleitungen und weitere wichtige Hinweise zur Reparatur und zum Austausch des Netzteil-Lüfters sind im Beitrag ‚Netzteil-LÜFTER gegen einen Lüfter mit Tachosensor ersetzen‚ im RMM-Supportforum detailliert beschrieben.