In einem Interview des Medienmagazins dwdl.de berichten Eckhard Matzel, Leiter des Technical Innovation Office des ZDF, und Tobias Schwahn, HDTV-Experte beim ZDF, über die anstehenden HDTV-Showcases und den mit den Olympischen Spiele in Vancouver 2010 beginnenden HDTV-Regelbetrieb.
Der Start des ersten HDTV-Showcase zur Leichtatlethik-WM im August wird laut Tobias Schwahn noch nicht unter realen Bedingungen laufen. „Wir haben unsere Infrastruktur jetzt zwar so weit ausgebaut, dass wir diese Showcases abwickeln können. Aber wir haben noch nicht die endgültige Infrastruktur. Das wird auch noch einige Zeit dauern: Derzeit läuft ein Großprojekt, bei dem die kompletten Sendestraßen umgerüstet werden. Abgeschlossen wird das aber voraussichtlich erst Ende 2011.“
Mit Anschaltung des HDTV-Regelbetriebs soll das komplette ZDF-Hauptprogramm dann sowohl in SD wie auch parallel in HD ausgestrahlt werden. „Natürlich werden zu Beginn unserer HD-Regelausstrahlung nicht 100 Prozent der Programminhalte auch in HD vorliegen. In diesen Fällen wird dann das herkömmliche SD-Signal entsprechend hochkonvertiert. Der Anteil an echten HD-Programmen wird dann aber kontinuierlich gesteigert“, so Eckhard Matzel.
Zu den ersten hochauflösenden Sendungen werden voraussichtlich Sportsendungen sowie klassische Ein-Kamera-Produktionen, also Fiktionales und Dokumentationen, gehören. „Magazine und aktuelle Produktionen wie unsere Nachrichten werden erst später in HD produziert werden.“ Gerade bei den Nachrichten mache es laut Schwahn wenig Sinn, das Studio-Bild in HD zu zeigen, die zugespielten Beiträge jedoch nicht hochauflösend.
Bevor ist allerdings soweit ist, muss nach Meinung von Tobias Schwahn noch viel Konsumenten-Aufklärung betrieben werden. „In Umfragen kommt ja immer wieder heraus, dass die wenigsten Leute, die einen HD-Ready-Fernseher zu Hause stehen haben, auch wissen, was das eigentlich bedeutet. Manche denken, sie haben jetzt schon HD, andere denken, sie können ohne weiteres damit schon HD schauen und wieder andere wissen gar nicht, was HD ist.“