RTL und Vox ab Herbst 2009 auch in HD

Nach aktuellen Meldungen wird der Satellitenbetreiber Astra unter der Bezeichnung „HD+“ neue HDTV-Programme ab Herbst 2009 bereitstellen.

Die ersten beiden Programme, die im neuen High Definiton-Angebot enthalten sein werden, sind die Privatsender RTL und Vox. Für die Übertragung hat RTL bei SES Astra weitere Satellitenkapazitäten auf Astras Haupt-Orbitalposition 19,2 Grad Ost angemietet. Damit bestätigen sich auch frühere Berichte nach denen RTL in Vorbereitung für HDTV sei.
Die neuen HDTV-Programme von RTL und Vox werden in MPEG4 (H.264) codiert, verschlüsselt und in Auflösung von 1080i übertragen.

Die Mediengruppe RTL Deutschland möchte den HD-Programmanteil kontinuierlich weiter ausbauen. „Es ist unser Ziel, dies zügig voranzubringen, um den Zuschauern ein attraktives HD-Erlebnis über HD+ anbieten zu können“, sagt Andre Prahl, Mitglied der Geschäftsleitung CBC und verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland, in einem Interview mit dem Onlinemagazin digitalmagazin.info. Weiter geplant sei die Ausstrahlung von Kino-Highlights und voraussichtlich auch die Formel 1-Saison 2010 und Spiele der Fußball-WM 2010 in HDTV.

Wie SES Astra erklärt, stehe HD+ allen TV-Sendern zur technischen Umsetzung und Bereitstellung ihrer HDTV-Programme zur Verfügung.
Zum Empfang wird einen HD+-Receiver benötigt, der vom Astra-Unternehmen HD+ GmbH spezifiziert und lizenziert wird. Diese Receiver sollen zum geplanten Start im Herbst 2009 im Handel erhältlich sein.
Nach ersten Verlautbarungen soll das erste Jahr gratis sein, danach wird das Angebot kostenpflichtig. Dabei ist von einer Service-Pauschale zu einem „attraktiven“ Preis die Rede; ein konkreter Betrag ist bislang aber noch nicht genannt worden.
In diesem Zusammenhang sei auch der Kommentar Kostenpflichtiges HDTV durch die Hintertür bei sat+kabel empfohlen.

Die Ziele, die Astra mit HD+ verfolgt, sind klar: „Dies steigert die Attraktivität des Satelliten für Sender und Endkunden im Wettbewerb mit den anderen Übertragungswegen wie Kabel und DSL.“, so Wilfried Urner, Geschäftsführer der APS Astra Platform Services, in einem Interview mit dem Onlinemagazin digitalmagazin.info.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑