Pro7 und Sat.1 stellen HDTV-Kanäle ein

Mit einer offiziellen Pressemitteilung hat die ProSiebenSat.1 Group nun bekannt gegeben, dass die Ausstrahlung der HDTV-Kanäle ProSieben.HD und Sat.1 HD ab dem 16. Februar eingestellt wird.

Zur Begründung heißt es: „Die HDTV-Nutzung in Deutschland hat sich seit dem Sendestart der beiden hoch auflösenden Kanäle im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt – bislang sind nur circa 150.000 TV-Haushalte in der Lage, Sat.1 und ProSieben in HD-Qualität zu empfangen“.

Stattdessen möchte die ProSiebenSat.1 Group verstärkt auf das 16:9 Breitbildformat setzen, über das seit Anfang des Jahres sowohl via Sat.1 als auch Pro 7 verstärkt ausgestrahlt wird. „Damit können die mehr als drei Millionen deutscher TV-Haushalte, die bereits über entsprechende Flachbildfernseher verfügen, die technischen Möglichkeiten ihrer Geräte künftig auch beim Empfang von Sat.1 und ProSieben voll ausschöpfen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung.

Ab dem Jahr 2010 sollen die Kanäle wieder empfangbar sein, da die ProSiebenSat.1 Group dann über einen dritten digitalen Satellitentransponder und eigene Kapazitäten für HD-Programme verfügen werde.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑