ORF zufrieden mit HDTV-Einführung

Im Juni 2008, also in Abstimmung auf die Fussball-EM und die Olympischen Spiele, begann der ORF mit der Ausstrahlung in HDTV über den Astra-Satelliten. Jetzt, ca. drei Monate später, zeigt sich der Sender mit der bisherigen Entwicklung seit der Einführung des hochauflösenden Fernsehens insgesamt zufrieden.

In einem Interview gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte Peter Moosmann, projektverantwortlicher technischer Direktor des ORF, die Reaktionen der Zuschauer seien bisher sehr positv. Die Einführung des HDTV sei auf der ganzen Linie ein Erfolg; der ORF habe beim Thema HDTV die richtige Entscheidung getroffen.

Es sei unter anderem wichtig gewesen die Henne-Ei-Problematik des „Niemand produziert in HD, weil niemand in HD sendet“ und „Niemand sendet in HD, weil niemand in HD produziert“ zu überwinden.

Der Erfolg zeige sich auch an den steigenden Absatzzahlen bei den HD-fähigen TV-Geräten. Nach Einschätzung von Experten, so Moosmann, werden in absehbarer Zeit zwischen 150.000 und 200.000 HD-Receiver in den österreichischen Haushalten stehen.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑