Astra plant Ausweitung deutschsprachigen HDTVs

Das HDTV-Angebot auf dem deutschen Fernsehmarkt darf derzeit als eher übersichtlich bezeichnet werden. Der Satellitenbetreiber Astra geht dennoch von einer deutlichen Ausweitung des HDTV-Angebotes in den nächsten Monaten auch in Deutschland aus.

Wie Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland in einem Interview gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte, gebe es derzeit Gespräche sowohl mit frei empfangbaren als auch Pay TV-Sendern über eine HDTV-Aufschaltung. Bis zum kommenden Jahr sollen mehr als zwölf HDTV-Sender für den deutschen Markt ausgestrahlt werden.

Um welche Sender es sich hierbei konkret handelt, wollte Elsäßer allerdings aufgrund der laufenden Verhandlungen nicht mitteilen. Mit den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF stehen jedoch bereits zwei Kandidaten fest.
Mit Arte HD, Anixe HD, Premiere HD und Discovery HD sind aktuell vier, mit ORF insgesamt fünf deutschsprachige HDTV-Programme via Astra 19.2° Ost zu empfangen. Ab 2010 kommen ARD HD und ZDF HD sowie Eins Festival HD hinzu, über den auch 2009 sog. HDTV-Showcases ausgestrahlt werden sollen.

Ein weiteres Planungsziel des Satellitenbetreibers ist das Vorantreiben der Digitalisierung. „Die Digitalisierung vor allem in Deutschland ist und bleibt eines unserer Hauptziele.“, so Elsäßer. „Programmvielfalt ist nur eine Komponente der Digitalisierung. Hochauflösendes TV, individuelle Programminhalte, intelligente Endgeräte, die Verbindung zwischen linearer und non-linearer Mediennutzung mobiler Satelliten-Anwendungen, interaktives oder mobiles TV sind weitere Aspekte. In all diesen Bereichen sind wir bereits aktiv und werden diese Projekte weiter vorantreiben.“

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑