ARD wechselt HD-Produktionsformat

Nach einem Bericht von heise online will die ARD beim Produktions- und Austauschformat zukünftig auf das HDTV-Format 720p50 (1.280 x 720 Bildpunkte bei 50 Vollbildern pro Sekunde) verzichten und stattdessen ab sofort 1080i25 (1.920 x 1.080 Bildpunkte, 50 Halbbilder pro Sekunde) einsetzen.

Heise online beruft sich auf ein Schreiben des MDR, in dem erklärt wird, dass 720p als einheitliches HDTV-Produktions- und Austauschformat gescheitert sei. Die ursprüngliche Festlegung auf 720p50 als einheitliches Format für HDTV sei seinerzeit „vorbehaltlich der weiteren Marktentwicklung“ umgesetzt worden. Im weiteren Verlauf der Marktbeobachtung habe man aber festgestellt, dass sich „das Format 1080i/25 gesamtheitlich etabliert hat“.

Nach Angaben eines zuständigen MDR-Mitarbeiters soll 720p50 als Ausstrahlungsformat für Das Erste HD jedoch bis auf Weiteres beibehalten werden – man behalte sich eine Umstellung noch vor.

Das ZDF erklärte unterdessen, dass man dem Beispiel der ARD nicht folgen werde. Laut ZDF-Produktionsdirektor Dr. Andreas Bereczky werde das ZDF so lange in 720p50 senden, bis ein Umstieg auf 1080p50 möglich sei.
Eigenproduktionen, wie z.B. die vom ZDF produzierte Show „Wetten, dass..?“, würden demnach auch weiterhin im Format 720p50 hergestellt. In 1080i angeliefertes Fremdmaterial bei Spielfilmen oder der aktuell übertragenen Fußball-WM werde der Sender weiterhin in 720p50 konvertieren.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top ↑