USB-Stick zur Datensicherung der ReelBox

Das Thema Datensicherung wird im Computerbereich oftmals sehr stiefmütterlich behandelt – leider auch bei der ReelBox Avantgarde. Einfache, automatisierte Lösungen stehen nicht zur Verfügung. Mit Hilfe des ReelBox Control Centers (RCC) ist es zwar möglich, Systemdateien und Kanallisten zu sichern und wieder herzustellen; aber auch diese Lösung birgt Gefahren hinsichtlich der Vollständigkeit der Daten und der Rücksicherung nach einem Software-Update.

Zudem vermisst der ambitionierte Anwender eine einfache und komfortable Möglichkeit, um nach einem Update auf den vorherigen Softwarestand zurückgehen bzw. problemlos zwischen verschiedenen Images wechseln zu können. Oder eben auch mal mit diversen Einstellungen an der Box experimentieren zu dürfen ohne dem Risiko einer kompletten Neuinstallation und -einrichtung.

Der Time Machine & Rescue Stick für die ReelBox Avantgarde von Highend-Digital bietet genau diese Möglichkeiten. Über eine spezielle, auf dem USB-Stick installierte Software wird sowohl die Sicherung des Avantgarde Betriebssystems inklusive aller Einstellungen, Updates, Kanallisten etc. wie auch das Rückspielen des gesicherten Systems erledigt. Als Medien zum eigentlichen Backup bzw. Recovery werden DVDs eingesetzt.

Die Verwendung des Sticks selbst ist sehr einfach gehalten. Die ReelBox Avantgarde wird über den Stick gestartet und hochgefahren. Die Festplatte des Betriebssystems wird zudem bei jedem Durchlauf auf Datenintegrität und Konsistenz hin überprüft und ggf. repariert. Durch zusätzliches Einlegen eines DVD-Rohlings beim Starten legt das System eine Sicherung des aktuellen ReelBox-Betriebssystems auf der DVD an. Von dieser DVD kann der Rescue Stick automatisch das System auf der Festplatte der ReelBox vom Backup der DVD restaurieren.

Eine nähere Beschreibung zur Funktions- und Arbeitsweise des Rescue Sticks kann man im „Kurztest Time Machine & Rescue Stick“ nachlesen.

In der Standardgröße ist der Rescue Stick mit 2 GB Speicher ausgestattet. Das ist für Nutzer, die die ReelBox weitgehend zur Medienwiedergabe (TV, Filme, Musik usw.) verwenden, in der Regel ausreichend. Nutzern mit größerem Datenaufkommen und intensiverem Einsatz des PC-Teils wird die L-Variante des Sticks mit 4 GB Speicherplatz empfohlen.

Der Stick wird zum Preis von 34 Euro bzw. 44 Euro zuzüglich Versandkosten angeboten.

Alle weiteren detaillierten Informationen zum Time Machine & Rescue Stick und den Bestellmöglichkeiten findet man auf der Website von Highend-Digital.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑