Software-Update (r9011) veröffentlicht

Nach Freigabe des letzten Updates vor fast genau einem Monat stellt Reel-Multimedia erneut ein Software-Image für die Avantgarde als Online-Update (Release 8.10 – 16.10.2008) bereit.

Das auf dem SVN r9011 basierende Image umfasst die nachstehenden Änderungen und Verbesserungen:

Allgemeines/Bedienung
Für die Menüschriften wurde eine Kantenglättung (Anti-Aliasing) eingeführt. Der sogenannte „Treppeneffekt“, z.B. an diagonalen Linien gut festzustellen, ist damit beseitigt. Die Lesbarkeit und das OSD-Erscheinungsbild werden hierdurch deutlich verbessert.
Um ein optimales Ergebnis bei der Bildschirmausgabe zu erzielen, wird empfohlen unter Menu | Einstellungen | OSD Einstellungen die Schriftgröße neu festzulegen. Andere Schriftarten und eigene Schriftgrößen können unter Setup | Systemeinstellungen | Skin ReelNG | Schriften ausgewählt und definiert werden.

Der Standard-Zeichensatz wurde auf UTF-8-Kodierung umgestellt. UTF-8 ist die am weitesten verbreitete Kodierung für Unicode-Zeichen; Darstellungsfehler mit Sonderzeichen aus z.B. anderen Sprachen sind damit weitgehend ausgeschlossen. Zudem wird durch die Umstellung die Kompatibilität zu anderen Programmen und Betriebssystemen stark verbessert.
Die EPG-Daten aller bisherigen TV-Aufzeichnungen werden beim ersten Start nach dem Update-Vorgang automatisch nach UTF-8 konvertiert. Zur Konvertierung von Textinhalten weiterer (Aufnahme-)Verzeichnisse oder zur Nachbearbeitung kann im Dateimanager über den Menüpunkt „Funktionen“ ein Verzeichnis auch manuell ausgewählt werden.

TV-Empfang
Das als Flimmern und Flackern wahrgenommene Bildruckeln bei analoger Video-Ausgabe (via Scart) wurde behoben.

Media-Player
Unterstützung für die Anzeige von Audio-CD-Text wurde hinzugefügt.

Dateimanager
Die Bedienerführung und Ergonomie wurden weiter verbessert.

Videorekorder
Ab sofort ist es möglich, TV-Aufzeichnungen direkt aus dem Aufnahmemenü heraus auf Speicherorte mit anderem Dateisystem, z.B. Server oder NAS, zu verschieben.
Für anstehende TV-Schnitte wurde eine Warteschlange integriert. Dadurch können nun mehrere TV-Aufzeichnungen gleichzeitig bearbeitet bzw. geschnitten werden. Die Aufträge werden in der Reihenfolge der Auftragserteilung abgearbeitet.
Für die Schnittfunktion wurde eine Fortschrittsanzeige integriert, d.h., im Hauptmenü wird nun der aktuelle Bearbeitungsfortschritt des laufenden Schnitts angezeigt.

Sonstiges
Als weitere Einwahl- und Verbindungsmöglichkeit ins Internet wurde UMTS integriert.
Die Einbindung von Apple-Shares (Dateifreigaben) als Netzwerklaufwerk ist jetzt ebenfalls möglich.
Die ReelBox kann nun über Netzwerk/UDP ferngesteuert werden.

Bugfixes
Beim Bildbetrachter wurden Probleme mit Leerzeichen in Dateinamen behoben.
Die Audioausgabe über die Mini-Klinkenbuchsen des Mainboards wurde verbessert; die AV-Sync-Probleme sollte damit behoben sein.
Probleme bei der Punkt-für-Punkt-Darstellung des OSD wurden behoben.
Probleme mit dem Vollbildmodus des Webbrowsers wurden behoben.
Das auftretende Abspielproblem bei Audio-CD und fehlender Internetverbindung wurde behoben (CDDB-Abfrage).
Probleme bei der Fernsteuerung der ReelBox über RS-232 wurden behoben.
Probleme beim Aktivieren der ReelBox aus dem Standby per Netzwerk (Wake-on-LAN, WoL) wurden behoben.

Im Laufe der nächsten Woche wird Reel-Multimedia das Recovery-DVD-Image und das Factory-DVD-Image zum Download nachliefern.

Weitere Infos hierzu im RMM-Supportforum im Beitrag ‚ReelBox Software Release 8.10 per Online-Update verfügbar‚.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑