Finales Software-Update veröffentlicht

Seit 26.02.2008 steht die fehlerbereinigte, finale Version der neuen Avantgarde-Software in Version 1.4.7-r5356 zur Verfügung.

Im Einzelnen sind folgende Bereiche überarbeitet worden:

Common Interface Support
Die Ansteuerung der beiden vorhandenen Common-Interface-Einschübe für den Pay-TV-Empfang wurde verbessert. Beide CI-Slots sind aktiviert und können mit kleinen Einschränkungen genutzt werden. Noch nicht möglich ist die gleichzeitige Nutzung zweier Pay-TV-Anbieter, die das gleiche Verschlüsselungssystem nutzen. Laut RMM wird an der Behebung mit höchster Priorität gearbeitet, ein uneingeschränkter CI-Support wird dann in Kürze per Online-Update angeboten.

HDTV-Bildqualität
Durch einen neuen Player zur Wiedergabe hochauflösender Medieninhalte auf Grundlage des Micronas-SDK wurde die Bildqualität verbessert und das Problem der bisher sporadisch auftretenden Bildaussetzer (hoffentlich) beseitigt, insbesondere bei der Wiedergabe von HDTV.
Gleichfalls konnten Farbtiefe und Bildschärfe weiter optimiert werden.
In einem kommenden Update, das in Kürze erscheinen soll, wird die finale Version des HD-Players nachgereicht, mit der jetzt noch auftretenden Bildprobleme dann endgültig beseitigt sein sollen. Des weiteren versprocht RMM „massive Verbesserungen“ bei der Kompatibilität zu Video-DVDs.

Internet-Webbrowser über HDMI
Mit dieser Software-Version kann zusätzlich zu dem über den KDE-Desktop/VGA-Ausgang verfügbaren Firefox auch ein Smart-Webbrowser über den HDMI-Ausgang verwendet werden.

UPnP Support
Die Integration eines vollwertigen UPnP-AV-Servers erlaubt nun den einfachen, konfigurationsfreien Zugriff von geeigneten Endgeräten auf die Mediensammlung der ReelBox.

Volume Control
Ebenfalls integriert wurde eine Lautstärkeregelung bei Wiedergabe über HDMI und SCART.

WICHTIGER HINWEIS:
Da es sich bei dem Software-Update um ein sogenanntes Factory-Image handelt, werden bei der Installation sämtliche Nutzereinstellungen und -daten, darunter auch TV-Aufzeichnungen und auf der Festplatte abgelegte Multimedia-Dateien gelöscht. Eine Sicherung der Daten über das Netzwerk wird daher dringend empfohlen.

Für diejenigen Nutzer, die die Nutzerdaten usw. nicht überschreiben möchten, wird voraussichtlich Mitte dieser Woche ein Recovery-Image bereitgestellt.

Eine detaillierte Übersicht aller Änderungen und Neuerungen findet man in den Release-Notes. Die Software (Version 1.4.7-r5356) steht ab sofort im Download-Bereich von Reel-Multimedia zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑