Nachfrage nach digitalen HD-Sat-Receivern steigt

Nach einem Bericht von DIGITAL FERNSEHEN hat sich der Absatz von HDTV-fähigen Set-Top-Boxen im vergangenen Jahr um 100 Prozent auf knapp 219.000 verkaufte Geräte gesteigert.

Dabei sind vorallem die Satelliten-Empfangsgeräte erste Wahl der Konsumenten. Vier von fünf der 2008 verkauften HDTV-Receiver empfangen über Satellit. Und mehr als 75 Prozent der rund 530.000 HDTV-Receiver, die seit der Markteinführung von HDTV im Jahr 2005 verkauft wurden, sind Satelliten-Empfangsgeräte.

Auch sonst führt DVB-S mit einem Anteil von knapp 62 Prozent an den gesamt im Handel abgesetzten Digitalreceivern. DVB-T-Receiver folgen mit knapp 30 Prozent und DVB-C-Geräte mit dem verbleibenden Anteil von rund 8 Prozent.

„Satellit bleibt die führende Infrastruktur für digitalen TV-Empfang,“ kommentiert Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland. „Vor allem im boomenden Segment des hoch auflösenden Fernsehens kann sich Satellit deutlich von den konkurrierenden Infrastrukturen absetzen.“

ASTRA bietet aktuell europaweit fast 70 HDTV-Kanäle. Laut Elsäßer soll dies weiter ausgebaut werden. Man rechne bis 2010 mit einem Kanalwachstum auf über 100 HD-Sender. „Auch in Deutschland wird das Angebot an HD-Inhalten in den nächsten zwölf Monaten via ASTRA stark zunehmen.“, so Elsäßer.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑