Kabel Deutschland in der HD-Klemme

Wie bereits berichtet, wird aus Premiere ab dem 4. Juli 2009 Sky. Im neuen Angebot sind auch sechs HDTV-Kanäle, von denen aber voraussichtlich nur Sky Sport HD und Discovery HD im Kabel zu empfangen sein werden. Der Querschnittskanal Premiere HD entfällt, Filme und Serien in HD-Qualität werden daher bei Kabel Deutschland vorerst nicht mehr zu sehen sein.

DIGITAL FERNSEHEN beschreibt das Dilemma treffend in dem Artikel Kunden von Kabel Deutschland schauen bei HDTV in Röhre – Premiere HD fällt weg.

Enttäuschten Kunden soll nach Angaben von Premiere ein Downgrade ihres Abos zu günstigeren Gebühren angeboten werden; ein Sonderkündigungsrecht will man den Kunden allerdings nicht einräumen.

So liegt das Problem laut Premiere an der mangelnden Netzkapazität von Kabel Deutschland, die die Einspeisung weiterer HDTV-Kanälen verhindere.
KDG dagegen weist diese Aussage zurück und erklärt, eine Einspeisung weiterer HDTV-Programme sei problemlos möglich, nur sei eben kaum Interesse der Kundschaft nach HDTV-Inhalten vorhanden.

Tatsächlich darf man annehmen, dass das Problem in der Netzstruktur von Kabel Deutschland liegt. Bislang ist das KDG-Netz nur teilweise auf einen nutzbaren Frequenzbereich von bis zu 862 MHz ausgebaut. Würde man nun das neue Sky-Angebot komplett einspeisen, so ginge dies zu Lasten derjenigen Kunden, die im unausgebauten KDG-Netz wohnen, aber ebenfalls das gesamte Sky-Angebot nutzen wollen.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑