HDTV-Angebote bei ARD und ZDF ab 2009

Nach einer offiziellen Unternehmensmitteilung des ZDF wollen ARD und ZDF bereits zur Leichtathletik-WM im August 2009 mit dem Ausstrahlen hochauflösender TV-Inhalte beginnen.
Mit dem offiziellen Auftakt des HDTV-Regelbetriebs darf Anfang 2010 zu den Olympischen Winterspielen gerechnet werden.

Beim ZDF ist geplant, ab 2010 ein Viertel des täglichen Programms in HDTV auszustrahlen. Hochauflösendes und herkömmliches digitales Fernsehen werden dabei über viele Jahre hinweg nebeneinander Bestand haben. „Wir richten uns auf eine längere so genannte Simulcastphase ein. Nach den Erfahrungen der zurückliegenden Jahre, die uns in Deutschland nur einen sehr schleppenden Umstieg vom analogen auf das digitale Fernsehen gebracht haben, müssen wir auch für die marktdeckende Einführung von HD-Fernsehen einen langen Atem haben“, so ZDF-Indendant Markus Schächter.

Sorgen bereiteten dem ZDF die schleppenden Gespräche mit den Kabelgesellschaften. Diese verlangen laut Schächter hohe Summen, um ARD und ZDF in HD-Qualität über ihre Netze zu verbreiten: „Wir werden dafür, dass wir den Kabelgesellschaften helfen, ihren Kunden ein besseres Bild anzubieten, nicht auch noch Geld bezahlen“.

Kommentare sind geschlossen.

Top ↑